Oft unterschätzt, zählen zu den Transportkosten ebenfalls die nachgelagerten administrativen Prozesskosten. Die
Rechnungsabwicklung startet in den meisten Unternehmen bei der Postsammelstelle und endet in der Regel mit der
Archivierung durch die Finanzbuchhaltung.
Teile manueller Arbeitsprozesse einer einzelnen Rechnung:
•
Posteingang und Weitergabe an die Fachabteilung
•
Rechnungsprüfung durch Sachbearbeiter/innen mit Rücksprachen der Fachabteilungen
•
mögliche Reklamationsbearbeitung der Transportrechnungen
•
mögliche Rechnungsretoure zwecks Berichtigung
•
Rechnungsfreigabe durch den Fachvorgesetzten
•
Weiterleitung an FiBu zwecks Kontierung, Erfassung und Anweisung
•
Rechnungsarchivierung
•
Grobe Ermittlung von Frachtabgrenzungen bei Monats- und Jahresabschlüssen
Ihre Vorteile durch das LogiFaktura - Gutschriftverfahren:
•
Optimierte Gutschriftenerstellung aller Transportaufträge im Fracht- und Kommissionierbereichen
•
Revisor-Eigenschaften durch automatisierte Bestabrechnung aller Transportaufträge, Reklamationsbearbeitung
•
Konten-, Kostenstellen-, und Lieferantenzuordnung mit optimiertem Buchungsbeleg Fibu
•
Maximales Kostencontrolling / Managementbericht (u.a. mit Kostentreiber- und Abweichungsanalysen)
•
Eliminierung von buchhalterischen Rückstellungen bzw. monatliche exakte Ermittlung der Frachtkosten-Abgrenzung
•
Gutschriftenübermittlung an Logistikdienstleister / Rückfluss automatisierter Gutschschriftenarchivierung
•
Kostenauswertung zur Deckungsbeitragsrechnung / Basisdaten zur Erstellung von Budget- und/oder Forecastplanungen
•
Einbindung von dezentralen Standorten, Firmengruppen (bis auf Konzernebene) oder externer Vertriebspartner
•
Basisdaten zur Vorbereitungen der jährlichen Konditionsverhandlungen / regelmäßiger Know-how Transfer
© LogiFakt Logistikmanagement
Anke Wilken
Faktura Management
“ Nach der Rechnungsprüfung ist vor
der Rechnungsprüfung. “
Mit dem nächsten Schritt sollten Kosten-
und Strukturveränderungen überprüft
werden, um mögliche Abweichungen in
den Deckungsbeiträgen neu einzubinden.
Durch den Wegfall zeitintensiver und
dennoch meist nur stichprobenartiger
Rechnungsprüfungen, wird der
Verwaltungsaufwand stark reduziert
und sichert Ihnen zudem maximale
Kostentransparenz mit kompetenten
Know-how Transfer.
LogiFaktura Gutschriftverfahren
Agieren
statt
Reagieren